Vorstand


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Stephan Siegert, Vorsitzender

Ich bin Kreisvorsitzender der SPDqueer Tempelhof-Schöneberg. In Tempelhof geboren und in Neukölln aufgewachsen, bin ich 1986 der SPD aus tiefster Überzeugung für die sozialdemokratische Idee beigetreten. Weitere Lebensstationen von mir waren in Hessen, Niedersachsen und Dänemark. Im November 2026 bin ich wieder in meine Berliner Heimat zurückgekehrt.

Ich war Abteilungs- und stellvertretender Ortsvereinvorsitzender, Mitglied im Rat der Stadt Pattensen bei Hannover und auch im Unterbezirk Hannover aktiv. Ein für mich besonderes Erlebnis war eine Rede von Willy Brandt, die ich als Delegierter während eines hessischen Landesparteitages live und hautnah miterleben durfte.

Nach meiner Rückkehr nach Berlin bin ich bei der SPDqueer Tempelhof-Schöneberg eingestiegen. Ich möchte mich gerne für ein engeres Netzwerk innerhalb der verschiedenen Parteigremien einsetzen, um queere Themen auch außerhalb unserer AG einzubringen. Ein für mich wichtiges politisches Thema ist die Steigerung der Toleranz innerhalb der queeren Community. Leider werde ich immer wieder Zeuge von Ausgrenzung innerhalb der Community, die für mich einen Widerspruch zu unserem gerechtfertigten Anspruch darstellt, selbstverständlicher und akzeptierter Teil der Gesellschaft zu sein.

 

Saisontermine 2022

Respect Gaymes
Termin noch nicht bekannt
im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Lesbisch-Schwules Stadtfest
16. und 17. Juli 2022
im Kiez rund um den Nollendorfplatz

Christopher-Street-Day Parade
23. Juli 2022
Route noch nicht bekannt 

LesBiSchwules Parkfest
13. August 2022
im Volkpark Friedrichshain

Alle Angaben ohne Gewähr

Motto der SPDqueer Berlin

Finde uns bei Facebook