Vorstand


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Sven Steinbach, Beisitzer

Infos zur Person: 
Geboren bin ich 1976 in Herne im Ruhrgebiet. Nach Abitur und Zivildienst folgte das Studium der Sonderpädagogik (mit den Schwerpunkten Geistigbehinderten-, Lernbehindertenpädagogik und Ev. Theologie für die Sek I). Während dieser Zeit habe ich eine Zusatzausbildung zum Job-Coacher absolviert. Bei dieser „Pilotausbildung“ der Universität Köln und dem Land NRW ging es darum, schwererziehbare Jugendliche ohne Schulabschluss in die Berufswelt einzugliedern. 
Nach dem Studium folgte vertretungsweise die geschäftsführende Leitung eines Jugendhauses. Ebenfalls habe ich in dieser Zeit in Dortmund Seminare für Berufsschülerinnen und -schüler in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik und Präsentation gegeben. Seit 2008 lebe ich in Berlin und arbeite in der kirchlichen Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit in Mariendorf.  
Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich - sowohl im kirchlichen, als auch im gesellschaftlichen Bereich. In meiner Heimatkirchengemeinde in Herne war ich lange Jahre Mitglied im Leitungsgremium (Presbyterium).
Ein besonderes Anliegen ist es mir, Jugendliche in ihrer Coming-Out-Phase zu unterstützen. Gerade im kirchlichen Kontext fällt mir immer wieder auf, wie schwer es einige Eltern ihren Töchtern und Söhnen machen und versuchen, die Persönlichkeit ihrer Kinder oftmals zu unterdrücken.  
In die SPD bin ich 2004 eingetreten. Es folgten verschiedene Ämter bei den Jusos (u.a. der stellv. Vorsitz) im Unterbezirk Herne und im Ortsverein Herne-Stamm. Im Februar 2018 wurde ich zum stellv. Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten der Abteilung Schöneberg-City gewählt. Ebenso bin ich Mitglieder der KDV. 

 

 

 

Motto der SPDqueer Berlin

Saisontermine 2019

Respect Gaymes
Samstag, 15. Juni 2019
im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Lesbisch-Schwules Stadtfest
Samstag, 20. und Sonntag, 21. Juli 2019
im Kiez rund um den Nollendorfplatz

Christopher-Street-Day Parade
Samstag, 27. Juli 2019
Start: 12.30 Uhr am Kurfürstendamm
Ziel: ca. 16.00 Uhr am Brandenburger Tor

LesBiSchwules Parkfest
Samstag, 10. August 2019
im Volkpark Friedrichshain (Freiluftkino)

Alle Angaben ohne Gewähr

Finde uns bei Facebook