Vorstand


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Rüdiger Lautmann, Schriftführer

Infos zur Person: 
Im Rheinland 1935 geboren und aufgewachsen bin ich danach zum Studium durch mehrere deutsche Universitätsstädte  getourt. Gegen Ende der langen, langen Ausbildung bin ich in München 1967 der SPD beigetreten. Danach ging es weiter, nunmehr als berufliche Tour: Dortmund, Bielefeld, Bremen, Hamburg und schließlich Berlin.
Bei den sozialdemokratischen Ortsvereinen war ich mal mehr, mal weniger aktiv: Unterbezirksdelegierter, Bildungsobmann, Kreisdelegierter und nunmehr in Vorstand der SPDqueer Tempelhof-Schöneberg. In der Partei habe ich immer freundschaftliche Kontakte gefunden. In den vier Jahrzehnten als Hochschullehrer für Soziologie an der Universität Bremen habe ich mit diesen Kontakten auch Hochschulpolitik gemacht.
Dabei gelang es, für vier Jahre eine Lehr- und Forschungseinheit finanziert zu bekommen: die Schwul-Lesbischen Studien Bremen (1995-1999). Meine langjährige Nebentätigkeit als Autor zu schwul-lesbischen Themen gewann in den letzten Jahren für mich immer mehr Gewicht. Daneben beschäftigen mich die alten Aufgaben weiter: Recht und Kriminalität, Geschlecht und Sexualität. Homepage: www.lautmann.de

 

Motto der SPDqueer Berlin

Saisontermine 2019

Respect Gaymes
Samstag, 15. Juni 2019
im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Lesbisch-Schwules Stadtfest
Samstag, 20. und Sonntag, 21. Juli 2019
im Kiez rund um den Nollendorfplatz

Christopher-Street-Day Parade
Samstag, 27. Juli 2019
Start: 12.30 Uhr am Kurfürstendamm
Ziel: ca. 16.00 Uhr am Brandenburger Tor

LesBiSchwules Parkfest
Samstag, 10. August 2019
im Volkpark Friedrichshain (Freiluftkino)

Alle Angaben ohne Gewähr

Finde uns bei Facebook